5 gute Gründe das eigene Shampoo nicht mit dem Hund zu teilen

hund-in-der-pf-tze

Rein in die Dusche und Herrchen's Shampoo auf das Fell? Hier die fünf wichtigsten Gründe, die dagegen sprechen, für die Hundewäsche normales Shampoo zu benutzen:

1. Shampoo trocknet die Haut aus
Das kennt vermutlich jeder: Man muss lange suchen, um das geeignete Shampoo für die eigenen Haare zu finden. Oft wird die Kopfhaut irritiert, das Haar wird stumpf oder fettig, die Kopfhaut juckt. Beim Hund ist es ähnlich: Der pH-Wert der Hundehaut liegt zwischen 6,8 und 8,0, somit im basischen Bereich. Das führt unter anderem dazu, dass herkömmliche Shampoos die Hundehaut stark ausgetrocknen. Was logischerweise zu Juckreiz führt. Hinzukommt, dass der natürliche Schutzfilm der Haut zerstört wird.

2. Die Haut nimmt alles auf
Hat man schon gehört: Alles was auf der Haut landet, wird von dieser auch aufgenommen. Das ist beim Hund nicht anders. Also sollte man vorsichtig sein, mit dem, was man der empfindlichen Hundehaut zumutet. Gerade bei älteren Hunden oder Hunden mit zu Ekzem neigender Haut.

3. Nicht im Freien verwenden
Wer seinen Hund mit zum nächsten "Tümpel" nimmt oder mit Hilfe des Gartenschlauches wäscht, sollte sich auch bewusst sein, dass die meisten herkömmliche Shampoos nur bedingt biologisch abbaubar sind.

4. Das Silikon
Silikon ist in den meisten herkömmlichen Shampoos enthalten und sorgt dafür, dass das Haar besser kämm bar ist. Und zwar, in dem die Haare mit Silikon umschlossen werden. Allerdings umschließt es nicht nur das Haar, sondern auch die Haut. Was vor allem beim Hund schnell zu Juckreiz führen kann. Ein anderer Aspekt ist, dass das Haar immer auch anzeigt, wie es dem Hund gesundheitlich geht. Wird das Haar also durch Silikon zum Glänzen gebracht, fällt ein wichtiger Faktor zur Beurteilung des Allgemeinzustands weg.

5. Der Duft
Liegt eigentlich auf der Hand: Herrchen mag an Frauchen vielleicht den berauschenden Duft nach "Himbeere", aber Hundchen fühlt sich damit vermutlich weniger wohl. :-)

Die beste Lösung ist selbstverständlich unsere Shampooseife für den Hund: basisch, rückfettend, einfach auszuspülen, aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen und mit Hingabe hergestellt. :-)

Wir freuen uns immer über Ihren Kommentar! Haben Sie vielleicht noch den ultimativen Tipp, der die Hundewäsche vereinfacht?

photo credit: telwink via photopin cc

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Toller Beitrag!

    Und geniales Bild!!! :-)

    Ganz liebe Grüße

    Ursula

  • Mein Tipp!

    Interessanter Artikel! :) Habe noch einen Tipp, wenn der Hund in der Dusche gewaschen werden soll. Damit der Hund nicht ständig auf dem glatten Untergrund wegrutsch und vielleicht noch mehr Angst bekommt, einfach eine dieser Silikonbackpapiere in die Wanne legen. Vielleicht hilfts ja jemandem! :)
    Schöne Grüße!

  • Toll, toll, toll

    Am besten gefällt mir," Apres plaisir", ich bin total begeistert und habe diese Seite zu meinen Favoriten hinzugefügt. Ich werde sie auch im Bekanntenkreis weiterempfehlen.
    Herzliche Grüße,
    Andrea