Über uns

 

Wir-machen-NaturseifenHallo! 
Schön, dass Du hier bist! 

Wir sind Bernadette und Meike und führen als Mutter-Tochter-Gespann die LindGrow Manufaktur.
Seit fast 20 Jahren stellen wir in Handarbeit Naturseifen her. Angefangen hat es mit der Suche nach einer Lösung für unsere jüngere Tochter/Schwester, die Hautprobleme auf Grund von Neurodermitis hatte. Engagiert und voller Überzeugung haben wir die erste Naturseife entwickelt und siehe da, das Hautbild hat sich enorm verbessert und der Juckreiz hat stark nachgelassen.


Da zu unserer Familie zu dem Zeitpunkt außerdem drei Pferde und drei Hunde zählten, lag es auf der Hand, Naturseifen auch für Tiere zu entwickeln. So hatte zum Beispiel Maggie, unsere süße Pferdeomi, immer wieder Probleme mit Mauke. Twister, der 3-jährig zu uns aus Irland gekommen ist, hatte Strahlfäule und beginnenden Hufkrebs.

Wir waren also auf der Suche nach Lösungen, die sowohl Tier, als auch Umwelt möglichst nicht belasten, aber trotzdem das gewünschte Ergebnis liefern. Also haben wir uns mit Tierärzten und Tierheilpraktikern zusammengesetzt, sind Kräuter und (ätherische) Öle und mögliche Zusammensetzungen durchgegangen. Eine intensive Entwicklungsphase folgte. Die daraus entstandenen Produkte haben wir dann vorsichtig bei unseren Vierbeinern angewendet und die erfolgreichsten an unsere Tierärzte und Tierheilpraktiker zum ausführlichen Testen weitergegeben. So haben wir nach und nach unser Seifensortiment für Pferde und Hunde entwickelt.


Mittlerweile ist die Manufaktur, über ein paar Stationen, in Freyenstein/ Brandenburg ansässig und wir haben einer alten Backstube neues Leben einhauchen können, so dass es dort nun statt nach Brot, nach frischen Seifen duftet. 

Das Thema “Wiederverwenden” ist uns übrigens sehr wichtig und Teil unseres Nachhaltigkeitskonzepts. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Plastik einzusparen und umweltfreundlich zu wirtschaften. Das war schon immer ein wichtiger Teil unseres Lebens und bestimmt daher auch die meisten Entscheidungen, die wir in der Manufaktur treffen.
Wir hoffen in jedem Fall, dass Du mit unseren Seifenstücken Freude hast und den gewünschten Erfolg erzielst. 

Wann immer Du Rückfragen hast zu Inhaltstoffen, Anwendung oder Wahl der richtigen Naturseife, helfen wir dir wirklich gerne weiter! 

Bleibe doch mit uns in Kontakt, in dem Du unseren Newsletter abbonierst! : ) 

Seifenpost-BannersrTiE3Dsu68iR